Colourpoint
Die Colourpoint ist eine von Menschen erschaffene Rasse, die aus den USA stammt. Die Vorfahren dieser Katze sind Siamkatzen und Langhaarkatzen. Im Jahre 1982 wurde die Colourpoint vom CFA anerkannt.
Weil die Colourpoint vom Aussehen her einer Perserkatze ähnelt und diese Rasse einen reich ausgebildeten Kragen trägt, bekam sie auch den Namen Maskenperser. Der Körper, der an sich weiß ist, und die Beine, die sowie die Ohren, das Gesicht und der Schwanz eine schattierte Farbe besitzen, sind recht kurz. Der Knochenbau ist kräftig. Der Kopf sollte rund sein, die Ohren sind eher klein. Das Gesicht ist vollwangig, die Augen sind groß und rund. Die typische Colourpoint Zeichnung entwickelt sich erst mit der Zeit.
Die Colourpoint gilt als eine sehr sanfte und liebenswerte Katze. Sie ist sehr menschenbezogen und liebt den Kontakt zu ihren menschlichen Bewohnern. Oft wird die Rasse auch als sprechende Rasse bezeichnet. Die Katzen miauen viel und teilen sich gerne mit, manchmal sogar im Dialog mit ihren Menschen. Die Colourpoint vereint den Charakter der Perser- und der Siamkatze.
Zurück Weiter