Koopa

Die Koopas sind aufrechtgehende Schildkröten, die je nach Farbe ihrer Panzer unterschiedliche Fähigkeiten haben. Mario kann sie durch einen Sprung zusammenrollen und sie so als Waffe nutzen. Außerdem kommen sie wieder aus ihrem Panzer raus, wenn man lange Zeit nichts mit ihnen macht. Die Koopas gibt es in verschiedenen Farben. In manchen Mario-Teilen sind sie aber auch neutrale Personen oder Verbündete von Mario.

Gumba

Gumbas sind die beliebtesten Gegner Marios. Sie sind klein und braun und sind auf das Aussehen von Pilzen basiert. Sie sind außerdem die am häufigsten vorkommenden Gegner. In 2D-welten laufen sie stets von rechts nach links und drehen um, wenn sie auf ein Hindernis stoßen. In 3D-spielen, wie zum Beispiel Super Mario 64, laufen sie jedoch auf Mario zu wenn sie ihn sehen, stoppen aber nach kurzem Weg wieder.

Bomb-omb

Bomb-ombs sind bombenähnliche Gegner, die auf Mario zulaufen, wenn sie ihn sehen, und anschließend explodieren. Wenn Mario auf sie drauf springt kann er sie meistens unschädlich machen, in einigen Spielen kann er sie sogar hochnehmen und selbst auf Gegner werfen. Es gibt allerdings auch gute Bomb-ombs, in Super Mario 64 tauchen "Rosa Bob-ombs" auf, welche Mario auf verschiedene Arten bei der Suche nach den Power-Sternen helfen.

Cheep-Cheep

Cheep-Cheeps sind fischartige Wesen, die häufig unter Wasser, aber auch an Land auftreten. In manchen Spielen springen sie vom unteren Ende des Spielbildschirms mit großer Geschwindigkeit nach oben und vollziehen eine bogenförmige Flugbahn, bevor sie wieder verschwinden. Es sind allerdings auch andere Arten bekannt, darunter der Deep Cheep, der Mario verfolgt wenn er sich in seinem Gesichtsfeld befindet und der größere Cheep Chomp, der versucht Mario zu fressen, was zum sofortigen Tod führt.

Hammer-Bruder

Der Hammer-Bruder ist eine eher seltene Art von den Gegnern Marios. Sie versuchen Mario mit ihren Hämmern abzuwerfen und springen dabei immer ein Schritt von Mario weg. Mario kann sie mit einem Sprung auf ihren Kopf unschädlich machen. Es gibt auch einen Boomerang-Bruder, welcher das gleiche Prinzip wie der Hammer-Bruder ausübt, nur dass dieser mit Boomerangs wirft, die wieder zu ihm zurückkommen.

Wummps

Der Wummps-Block ist ein Steinblock, welcher Mario egentlich nur im Weg steht. Wenn er Mario sieht, hebt er sich an und fällt mit grimmigem Gesicht mit großer Geschwindigkeit auf den Boden. Gerät Mario unter diesen Block, ist er meistens Platt und dadurch leichter verwundbar, allerdings gibt es auch Spiele wo er zurückgestuft wird. Manche Wummps-Blöcke bewegen sich auch von rechts nach links.

Big Canon

Die Big Canon ist ein Kanonenähnliches Wesen, welche nicht direkte Gegner sind. Sie werden aus großen Löchern geschossen und Mario muss ihnen gelegentlich ausweichen. In manchen Spielen fliegen sie auch auf Mario zu.

Kettenhund

Der Kettenhund ist ein an einer Kette angebundenes kugelartiges Wesen, dessen erster Auftritt in Super Mario Bros. 3 war. Wenn man sich einem Kettenhund nähert versucht er nach dem Spieler zu schnappen. In den meisten Spielen kann man ihn auch befreien, indem man seinen Pflock in den Boden schlägt.